Schullandheim in Klingenthal

Schullandheim der Klassen 7a und 7b

Am Montag, den 09.10.2023 haben wir uns um 7:30 Uhr am Hauptbahnhof in Augsburg getroffen.

Viele von uns waren sehr nervös, weil es die erste mehrtägige Klassenfahrt war. Nach drei Umstiegen, die reibungslos funktioniert haben, sind wir schließlich am frühen Nachmittag in Klingenthal (Sachsen) angekommen. Dort hat uns ein Bus mit unserem Gepäck auf den Aschberg gefahren und dann waren wird endlich da. Zuerst haben wir unsere Zimmer bezogen.

Um 17:00 Uhr durften wir Pizzen belegen, die wir um 18:30 Uhr gegessen haben.
Als es dunkel war, haben die Lehrer mit uns noch eine Nachtwanderung gemacht. Viele von uns hatten Angst, aber es hat auch Spaß gemacht.

Der zweite Tag hat damit gestartet, dass wir von den Lehrern zum Frühstück geweckt wurden. Beim Frühstück haben wir uns auch ein Lunchpaket hergerichtet, damit wir genügend Essen für die Wanderung haben. Wir sind um 9:30 Uhr zum Besucherbergwerk gelaufen und haben dort eine tolle Führung bekommen. Wir haben uns ein bisschen wie Bergleute gefühlt und den Spruch „Glück auf“ gelernt.

Auf dem Rückweg sind wir an der Sommerrodelbahn vorbeigekommen und auch die Lehrer durften bzw. mussten fahren. In der Jugendherberge konnten wir uns dann noch bisschen ausruhen. Abends wurde für uns gegrillt und später haben wir am Lagerfeuer Marshmallows gegessen und sogar „Macarena“ bei lauter Musik getanzt.

Am dritten Tag konnten wir uns den Vormittag selbst einteilen. Ein paar von uns sind mit zwei Lehrern nach Tschechien gelaufen, andere blieben in der Jugendherberge und haben dort Spiele gespielt. Zum Mittagessen hab es heute Pfannkuchen … lecker. Nach dem Mittagsessen sind wir zur Vogtlandarena aufgebrochen.

Manche von uns sind mit dem Linienbus gefahren und andere sind zur Schanze hingewandert. Dort haben wir von einem ehemaligen Skisprungprofi eine spannende Führung bekommen.

In der Jugendherberge gab es dann Abendessen und anschließend haben wir noch im Billardraum, der zur Disco wurde, abgetanzt. Dieser letzte Abend war für viele sehr emotional.

Am Donnerstag, den 12.10.2023 ging es dann schon wieder zurück. Der Bus hat uns mit unseren Taschen wieder an den Bahnhof gefahren. Dort sind wir mit dem Zug dann wieder zurück nach Augsburg gefahren. Leider hatten wir am Ende eine Stunde Verspätung, aber wir kennen ja die Verlässlichkeit der Bahn. Schließlich haben uns unsere Eltern am Hauptbahnhof in Augsburg abgeholt. Das war unser Schullandheim.