Ausbildungsoffensive an der Mittelschule

Mittelschule Aindling auf völlig neuem Terrain

Seitens der Mittelschule wurde im Vorfeld über telefonische Anfragen und per E-Mail Kontakt zu Ausbildungsbetrieben im „Einzugsgebiet“ (Aindling, Rehling, Todtenweis, Sand, Affing, Mühlhausen) der Mittelschule Aindling aufgenommen und das grundsätzliche Interesse an der Zusammenarbeit und der Teilnahme an einem Informationsaustauch abgefragt. Am 29. November trafen sich dann abends Vertreter der Schule (Schulleiterin Frau Beck, Fachkraft für Berufsorientierung Arnold Nachtrub und verschiedene Lehrkräfte) mit Vertretern von Ausbildungsbetrieben und Firmen an der Mittelschule zum Austausch der gegenseitigen Wünsche und Vorstellungen und Anregungen. Zusätzlich waren noch Vertreter/ -innen der Agentur für Arbeit und der Handwerkskammer Schwaben vor Ort.

Ziel dieses Treffens ist grundsätzlich der Aus- und Aufbau eines „lokalen Netzwerks“ zwischen Schule und Beruf, welches es sowohl den Ausbildungsbetrieben als auch den Schülerinnen und Schülern erleichtern soll, einen Ausbildungsplatz bzw. geeignete Schulabgänger /-innen für die Ausbildung zu finden.

Im Nachgang bekamen die potentiellen Ausbildungsbetriebe einen Fragenkatalog zugesandt, in dem möglichst konkret die Fragestellungen der Schule aber auch die Wünsche und Vorstellungen für eine künftige Zusammenarbeit dargelegt werden konnten.

Für den Fall, dass weitere Ausbildungsbetriebe Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Mittelschule in Aindling haben, kann jederzeit zur Fachkraft für Berufsorientierung Kontakt aufgenommen werden.

Arnold Nachtrub, Dipl. Soz.päd. (FH)
Sozialpädagogische Begleitung zum Übergang Schule – Beruf
Mittelschule Aindling, Bürgermeister-Huber-Straße 4, 86447 Aindling