Weihnachtsbesuch im AWO-Pflegeheim

7. und 8. Klasse zu Besuch bei der AWO

Am 20.12.2023 besuchte eine Gruppe aus 38 Schülerinnen und Schülern der siebten und achten Klassen der Mittelschule Aindling sowie die Lehrkräfte Frau Sonja Rabus, Frau Magdalena Thrul, Frau Barbara Biller und Herr Emmeran Achter, das ortsansässige AWO-Pflegeheim, um den Heimbewohnern und dem Pflegepersonal eine kleine Freude zu Weihnachten zu bereiten. Hierfür gestalteten die Jugendlichen in den vergangenen Kunststunden Weihnachtskarten und schnürten diese mit verschiedenen Schokoladen zu kleinen Geschenkpäckchen zusammen. Die Jugendlichen fieberten dem Besuch des Pflegeheims wahrlich entgegen und dann war der lang ersehnte Tag endlich gekommen!

Nachdem die Schülerinnen und Schüler von der Pflegeheimleitung Frau Christine Kummer herzlich begrüßt wurden, durften die Jugendlichen ihre mitgebrachten Geschenke im gesamten Haus des Pflegeheims verteilen – die Überraschung war sichtlich gelungen! Die Freude war auf beiden Seiten gleichermaßen groß.

Im Anschluss folgte ein besinnlicher Teil, zu diesem Eva und Emma aus der Klasse 7cM den Seniorinnen und Senioren die Weihnachtsgeschichte „Felix holt Senf“ von Erich Kästner vorlasen. Frau Barbara Biller erzählte zudem die „Geschichte vom Lametta“ und spielte ausgewählte Weihnachtslieder auf dem Akkordeon vor. Abschließend sangen alle gemeinsam das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Die Heimleiterin lud die Schülerinnen und Schüler vor dem Nachhauseweg noch zu Getränken und Keksen ein, bei dieser Gelegenheit sich „jung“ und „alt“ bei Gesprächen miteinander austauschen konnten.

Text: Barbara Biller

Foto: Robin Kretschmar