Elternbeirat

Der Elternbeirat bildet eine Plattform, die Eltern die Möglichkeit bietet, aktiv am schulischen Leben teilzunehmen, Ideen auszutauschen und konstruktiv zur Gestaltung der Schulumgebung beizutragen.

Elternbeirat der Mittelschule Aindling

Welche Aufgaben hat der Elternbeirat?

Wir vom Elternbeirat haben die Aufgabe, die Eltern gegenüber Schulleitung und Schule zu vertreten.

Wie setzt sich der Elternbeirat zusammen?

Wir sind sechs Erziehungsberechtigte von Schülerinnen und Schülern der Mittelschule am Lechrain Aindling und werden alle zwei Jahre bei der Elternbeiratswahl gewählt. Weitere Voraussetzungen gibt es nicht (außer der Lust daran, für unsere Kinder an der Schule mitzuarbeiten). Einige Zeit vor der Wahl werden interessierte Eltern gebeten, sich für die Wahl aufstellen zu lassen. Die Klassenelternsprecher werden an den Elternabenden gewählt.

Was tut der Elternbeirat im Allgemeinen?

Wir sind Ansprechpartner als Alternative zu den üblichen Wegen wie Schulleitung, Lehrer und Klassenleitung, sowie für Eltern und Schüler der 5. bis 10. Klassen. Wir achten darauf, dass die Ausgaben die Eltern für die Schüler leisten im Rahmen bleiben. Wir beteiligen uns bei Schulveranstaltungen, Schulfesten und weiteren. Dabei erwirtschaften wir Einnahmen, damit wir finanzielle Förderung von schulnahen Aufwendungen, Festen (Fasching, Abschlussfeiern, Nikolaus, Advent) leisten können. Wir vertreten die Interessen der Eltern und Schüler in den schulinternen Gremien wie z. B. Schulforum und dem Disziplinarausschuss. Wir pflegen regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung über aktuelle Themen und Vorkommnisse. Wir treffen uns regelmäßig in geschlossenen Sitzungen mit der Schülervertretung um den Schülern eine Möglichkeit zum vertraulichen Besprechen ihrer Anliegen zu geben.

Was wünschen wir uns von Ihnen?

Nutzen Sie uns als Ihr Sprachrohr, wenn Sie Bedarf sehen. Und auch wenn Sie sich nicht dauerhaft im Elternbeirat engagieren möchten oder können, fangen Sie klein an und helfen Sie uns einfach bei den einzelnen Events, wenn wir um Hilfe rufen.

Wir wollen mit Ihnen gemeinsam Schulfamilie sein.
Ihr Elternbeiratsteam der Mittelschule am Lechrain Aindling

Josef-Richard März

Vorstand des Elternbeirats der Mittelschule Aindling

Sie können unseren Vorstand unter Email-Adresse josef-richard.maerz@t-online.de erreichen.

Elternbeirat der Grundschulen Aindling und Todtenweis

Was bedeutet Elternbeirat für uns?

Erlöse über die Erwirtschaftung bei Events für Anschaffungen, kleine Aufmerksamkeiten & Unterstützung von Kursgebühren und Angeboten
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, gemeinsam mit den Lehrkräften gestalten wir die Schulzeit unserer Kinder
Teamarbeit, Anregungen, Lob, Kritik, Vermittlung bei Problemen (auch anonym, wenn erwünscht)
Erziehung & Bildung
Respektvoller und vertrauensvoller Umgang miteinander
Nikolaus Schokolade, Kathreinmarkt, Adventskränze & Faschingskrapfen
Bus, Sicherheit & Datenschutz
Einschulung, Erinnerungen & Fotos
Informationen, Wünsche & Ideen
Regelmäßiger Austausch, Kommunikation & Organisation
Aktionen, Kurse & Vorträge von Experten
Themen & Angelegenheiten, die für den Schulalltag unserer Kinder von Bedeutung sind

Mitglieder des Elternbeirats 2023/2024: Grundschule Aindling

NameKind in KlasseFunktion
Gudrun Bentele1a1. Vorsitzende
Stefanie Lindermayr1a und 4a1. Schriftführerin
Esther Störrle1a2.Schriftführerin, Beschwerdemanagement
Jasmin Koch1a
Anika Hofmann1b
Silke Lachenmayr2a und 3a
Julia Scherer3a
Vanessa Forster1a

Mitglieder des Elternbeirats 2023/2024: Grundschule Todtenweis

NameKind in KlasseFunktion
Dorothee Heil3b2. Vorsitzende
Sabine Wildmoser2b und 4b
Nadine Fahrtmann1c
Miriam Forster2b
Katja Gertel2b

Elternbeirat der Grundschulen Aindling und Todtenweis

Sie erreichen den Elternbeirat per Email unter eb-grundschulenlechrain@gmx.de
Oder sprechen Sie uns gerne persönlich an!