Nachhaltigkeit und Umwelt

Die 7. Klassen der Mittelschule Aindling haben in diesem Schuljahr ein Projekt zum Thema „Nachhaltigkeit und Umwelt“ durchgeführt. Das Projekt bestand aus mehreren Unterrichtseinheiten und wurde von den Expertinnen Frau Bösel (Kräuterpädagogin) und Frau Lensing (Imkerin) betreut.

Am ersten Projekttag haben wir theoretische Grundlagen des gesamten Vorhabens erfahren, hierbei natürlichi die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt im Vordergrund standen. Frau Lensing hat uns auch einen Bienenkasten mitgebracht und erklärt, wie ein Bienenvolk arbeitet.

Am zweiten Projekttag haben wir mit Hilfe von Frau Bösel „Seedballs“ für die Blumenwiese an der Schule sowie für den Garten des AWO Seniorenheims Aindling hergestellt.

Unter Anleitung von Frau Lensing bauten wir ein „Sandarium“

Des Weiteren waren wir im AWO Seniorenheim und haben dort den Garten gestaltet. Wir legten kleine „Inseln“ für Wildblumen an, installierten Insektenhotels und reparierten das bereits vorhandene Insektenhaus des Pflegeheims. Neben den handwerklichen Tätigkeiten im Garten, haben wir auch mit den Heimbewohnern plaudern können und verbrachten so mit ihnen gemeinsam ein paar schöne Stunden.

Am dritten Projekttag waren wir in Sand bei einem Bienenstand und konnten hautnah ein Bienenvolk und andere Insekten beobachten.

Am vierten Projekttag konnten wir schließlich unseren eigenen Honig schleudern und in Gläsern mit selbst gestalteten Etiketten abfüllen.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen und dem Landratsamt Aichach-Friedberg sagen, die uns finanziell sehr großzügig unterstützt haben. Vielen lieben Dank auch für die hilfreichen Sachspenden von Herrn Heinrich (Edeka Heinrich in Aindling) und von der Gärtnerei Christoph aus Weichenberg.